Freitag, 3. Oktober 2008

Recycling-Cards

Ich habe gestern etwas neues ausprobiert.
Ich habe zuerst mein Nähzimmer aufgeräumt und viele Stoffreste gerettet die eigentlich zum Nähen nicht mehr geeignet wären. Schmale Streifen, kleine Scraps, und Webkanten, für die habe ich in einigen Blogs eine Verwendungsmöglichkeit gesehen z.B. Hier und Hier.
Ich bekenne mich schuldig diese Webkanten früher weggeworfen zu haben.
und letztens sah ich auch paar Karten bei Anett und bei mir ging ein Lichtlein auf.
Hier sind die Resultate:

I tried something new yesterday. I've cleaned my sewing room first and then I've rescued many of the strips, scraps and selvedges wich I couldn't use for sewing anymore.
In the blooger world I saw some ideas how useful the selvedge could be take a look at: Abyquilt and Ric Rac.
I feel guilty because I always throw them away.
and lately I saw some patchwork cards by Anett and then I became my inspiration.
You can see the result here:

I had so many small strips of Simplicity from my current projekt. Did you notice that the strips of jelly roll are different in the length? After I've sewed all the strips together for my quilt , I saw how different they were...but however I could use this fabric offcuts for my recycling cards.

Habt ihr bemerkt dass die Streifen eines Jelly Rolls unterschiedlich in der Länge sind?
Nachdem ich die Streifen aneinander genäht habe konnte ich den Unterschied sehen, aber ich konnte die abgeschnittenen Stoffreste für meine Karten verwenden.

I brauchte nichts zu schneiden oder anzupassen, ich habe nur aneinander genäht und aus den kleinen Teilen etwas zu kreieren...die sieht hier wie eine Hexe aus...

I didn't need to cut the fabrics I just sewed them together and I've played a little bit with the small pieces and created something new...these here it looks like a witch...

ein Elefant???
elephant??
vielleicht ein Pferd, Giraffe???
maybe a horse or giraffe?

Die Karten müssen nicht perfekt sein weil sie ja aus wiederverwendbaren Streifen und Resten gemacht wurden. Man kann sie in verschiedenen Größen machen als Geschenkanhänger oder..oder.

The cards don't need to look perfect because they are made of recycled strips and scraps. You can make different sizes, as gift tags or something like that.


is doch eine witzige Idee, oder nicht?
Isn't it a funny idea?

Anett , du kannst dir eine Karte aussuchen!

Kommentare:

gudi stickt wieder hat gesagt…

Hammer, Alda, jetzt weiss ich auch, dass bald noch eine andere Restkiste geplündert wird *sfg*
Deine Karten sind einfach toll geworden. Ich bin bgeistert.

Lieben Gruß
Gudi

Anett hat gesagt…

Hallo Alda,

deine Karten sind echt der Hammer. Was frau doch so alles aus Resten zaubern kann.

Vielen Dank auch für dein nettes Angebot. Lass doch bitte die kleine Hexe zu mir fliegen.

Dir ein kreatives WE!

LG Anett

mariebars "art" hat gesagt…

hallo ,kann mich anet nur anschliesssen ,Reste sind doch klasse oder ????
LG Marita

Helga hat gesagt…

Das ist wirklich eine tolle Idee. Nun werde ich wohl noch mehr sammeln.
L.G.
helga

blackanna hat gesagt…

Hallo Alda,
Du hast wie immer super schöne Sachen gezaubert. Die Idee finde ich total schön. Dieses Jahr gibt es schöne und preiswerte Geschenkanhänger bei mir ;).
Ganz liebe Grüße
Monika

Moune aus Frankreich hat gesagt…

Schon witzig und erstaunlich was man mit Resten machen kann! Kompliment Alda und danke für deine freundliche Begrüßung: es hat mich gefreut! LG Moune

Sonja hat gesagt…

Mensch Alda, was sind die Karten toll geworden!
Aber das sieht nach super viel Zeit aus :(

Ganz, ganz toll!

Liebe Grüße
Sonja

Susuko hat gesagt…

Einfach genial!!!

Nur eine Frage: Ich habe noch nie Karten gemacht: Was nimmst du als Unterlage? Und wie "versteckt/versäubert" man die Rückseite?
Hast Du ein Link, wo sowas beschrieben ist?
Bis bald + danke!
Susuko.

em's scrapbag hat gesagt…

Love the cards. You are very creative.

lille stofhus hat gesagt…

Super schön!
Vor allem die beiden grünen Karten sind toll geworden!

Gruß Gela

Quiltgirlie hat gesagt…

Tolle Karten! Ich sag ja schon lange "bloß nichts wegwerfen".
LG, Britta

vincibene hat gesagt…

Die Idee hast Du ja gleich toll umgesetzt! Mir gefallen die Landschaften oder fürs Kinderzimmer die Giraffe oder......

LG
Chris

Karen hat gesagt…

You are very clever! I like them all.

Material Mary hat gesagt…

Love your new post with scaps and selvages. Fun fun fun. Here is my email address: meatsmj@aol.com. Thanks so much.
Mary

Allerlei hat gesagt…

Ich liebe deinen Blog
lg Bax

Christiane hat gesagt…

Wau das ist ja eine tolle Idee und so super umgesetzt .
Klasse

Jeany hat gesagt…

Hallo Alda, wunderschön, aber die zwei grunen finde ich noch am schönsten. AL, Jeany

Bec hat gesagt…

Very effective cards, well done for being so creative!
Bec xxx

everythingquilts hat gesagt…

~Love the cards~