Mittwoch, 1. April 2009

bow tie block -Tutorial

fertige Größe eines Blocks/ blocks finished size : 4 inch

Für die Blöcke kann man einige Streifen eines Jelly Rolls nehmen!! Ich habe moda Jelly Roll "Louisa" entworfen von Terry Thompson genommen. ...lecker! Ich liebe den Antik Look!

You can use some strips of your jelly roll to make these blocks
!
I've used the moda jelly roll "Louisa" designed by Terry Thompson...hm...yummy! I love the antique style!

Schablone: click,um zu vergrößern
Template: Click on image to enlarge



- vom Hintegrundstoff und farbigen Stoff schneide jeweils 2 Quadrate in der Größe
2,5 " x 2,5"
- from your back ground fabric and your main fabric cut by twos squares
size: 2,5 " x 2,5"


- Schablone anlegen und die Ecke abschneiden
- use the template to eliminate the edge


- für die Mitte benutze die andere Schablone
- use another template for the center ( square 1 7/8" x 1 7/8")




genäht wird vom Punkt zum Punkt!
sew from one point to another!


- bei den Fliegenblöcken die Nähte immer sichern! ( z.B. mit einigen Rückstichen)
- it's important to secure the seams of the bow tie blocks with some backstitches!










...und bügeln, ..and iron

die Rückseite:
the backside:


Hier eine Idee wie man die Blöcke sonst noch arrangieren kann:
another idea , you can arrange your blocks like these here:

viel Spaß beim nähen!
happy sewing!

Kommentare:

Patchwork und Vintage hat gesagt…

Bisher habe ich um dieses Muster immer einen großen Bogen gemacht.
Aber es stimmt, es scheint garnicht so schwer zu sein. Danke für die Nachhilfestunde !
LG Veronika

Elvira hat gesagt…

Vielen Dank für den "Kurs" :-)
Liebe Grüße
Elvira

Margot hat gesagt…

This block is to make beautiful work. Thanks!
hugs

Marie-Louise hat gesagt…

Hallo Alda
Woowww super beschrieben, danke schön!!
Das werde ich auch mal versuchen.
GLG Marie-Louise

Helga hat gesagt…

Vielen Dank für die schöne Anleitung.
L.G.
Helga

Dawn hat gesagt…

Very cute!! Thanks for sharing.

Lotusblüte hat gesagt…

Hallo liebe Alda, vielen Dank für die tolle Anleitung und ein schönes WE wünscht Gaby :o)

Simone de Klerk hat gesagt…

Eine sehr deutliche Tutorial! Vielen Dank, Alda.

barbaras countryhome hat gesagt…

Das ist ja eine tolle Idee. Bisher habe ich mich in Sachen Patchwork nur am log cabin gewagt, aber anhand Deiner Fotos sieht es gar nicht sooooo schwer aus. Lieben Dank für die Anleitung.
Ganz liebe Grüße Barbara