Samstag, 30. Mai 2009

Flic Flac Little Quilt Tutorial

tadaaaaaaaa:

fertige Größe des Quilts / finished quilt size: 24" x 24"
fertige Größe eines Blocks /finished block size 6" x 6"


Flic Flac little quilt

PDF in Deutsch and English 2,38 MB
oder hier / or here

Dieser Quilt kann in "null komma nichts" genäht werden, glaubt mir es ist soooo einfach! Man braucht NUR 2,5 inch breite Streifen ;-)))
This quilt can be sewn in no time, believe me it's sooooo easy! You will need only 2 1/2" wide strips;-)))

benötigt werden/ you will need:

für die Flic Flac Blöcke : for the flic flac blocks :
  1. 3 x 2 1/2" x 45 " Streifen in creme strips in creme
  2. 3 x 2 1/2" x 45 " Streifen in rosa strips in pink
Zwischenstreifen in rot / for the red border:
  • 1 x 2 1/2" x 45" in rot / red der Länge nach halbieren, cut lenghtwise through the middle
Außenstreifen / outer border:

  • 2 x strips 2 1/2" x 45"
( schneide von beiden Streifen zuerst 20 inch ab, dann bleiben die restlichen 24"/ from both strips cut off 20 " inch first )

Binding:

2 -3 Strips 2 1/2" x 45

dann los:/ let's go:
nähe zuerst die hellen Streifen mit den dunklen. Platziere dein inch Lineal wie auf dem Foto unten :
Sew each dark and white strip together. Place your inch ruler like shown on the foto below:

klicke auf das Foto zum Vergrößern,
click to view a larger image:

der erste Schnitt/ the first cut






drehen und Überschuss abschneiden
turn and trim







zweiter, dritter etc... Schnitt / second ,third etc...cut







tadaaaaa :
nähe alles zusammen, sew all together:





die Größe / size 6 1/2" x 6 1/2"



Rückseite/ backside:




Anleitung für die Außenstreifen : klicke auf das Foto um zu vergrößern
for the borders klick on foto to enlarge


Viel Spaß beim nähen!!
Enjoy and Happy stitching!!!

sieht euch noch andere Quilts die von einem Jelly Roll "Candy Kisses" gemacht wurden:
see more quilts made from "Candy Kisses" Jelly Roll (Candy Kisses designed by Sandy Gervais):
Flic Flacs
Bow Tie Quilts

Kommentare:

Gudi hat gesagt…

Knuuuuutschi .. Danke, liebe Alda, durch Deine Tutorials sitze ich immer öfter an der NäMa, um alles auszuprobieren.

GLG Gudi

Shogi~Heike hat gesagt…

sehr schön!!! vielen dank für die anleitung!! das flic-flac muster ist immer sehr schön... und mit deiner stoffauswahl einfach TOLL!!!

vielen dank für deine mühe :-)
heike

chris hat gesagt…

Gefällt auch mir supergut -
Danke für die schöne Anleitung!
LG Christine

Marie-Louise hat gesagt…

Hallo Alda
Vielen Dank für die tolle Anleitung!
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Maryjo hat gesagt…

Thank you so much for your wonderful tutorial...I am going to try it today! Your quilt is darling! I am so thankful it is in English. Thank you for all that you share!

Mary Jo in Iowa...USA

Diana hat gesagt…

Very cute. Thanks for the tutorial (and the English instructions). I might be trying this soon.

Margot hat gesagt…

Alda, the tutorial was great and is easy to do. Thank you. You are a love.

hugs
Margot

Odette hat gesagt…

HOLA!!!!
Muchas gracias, es un bloque muy bonito, y con las explicaciones del tutorial sera muy facil, porque esta muy bien hecho, felicitaciones.
Feliz fin de semana.
Abrazos Odette

Cattinka hat gesagt…

Vielen lieben Dank für die Anleitung, jetzt werd ich mich da auch mal dran trauen.
LG
KATRIN W.

Dawn hat gesagt…

Fantastic tutorial!! Thanks for sharing!

martameiga hat gesagt…

I came across your blog via the Selvage Blog!!! It is great! I will visit you more times!
Love

Marta

Jean hat gesagt…

Great tutorial!!! I saw your selvage blocks on the Selvage Blog today!

sie tut es auch hat gesagt…

DANKE für die tollen Tutorial´s die du immer zauberst ;o)

LG
Manuela

Helga hat gesagt…

Die Anleitung ist toll geworden. Danke für deine Mühe.
L.G.
Helga

agnes hat gesagt…

..vielen Dank für die Anleitung,
was mir jetzt noch fehlt ,der passende Stoff(deiner ist so
schön)und etwas mehr Zeit.
Aber wem sage ich das....
Ganz liebe Grüße
agnes

Jo in TAS hat gesagt…

Thank-you, you've written an easy to follow tutorial. Now I just nned to find the perfect fabrics to put one together!

patchrakete hat gesagt…

Danke für die tolle Anleitung. Das muß ich ausprobieren.