Freitag, 4. Februar 2011

Herzblöcke Tutorial-Heartblocks Tutorial



nun kommt die Anleitung für den Herzblock / Herzblöcke ;-)
Ihr könnt entweder 5" breite Streifen nutzen oder 10" x10" Stoffquadrate oder Layer Cakes ;-))) es ist soooooo einfach ....


...so what about a heart blocks tutorial made up from Layer cake or 10" x10" squares or 5" wide strips????
It's so simple and easy!


meine leckere Stoffwahl: / my yummy fabric choice:




aus dem  10" x10" Quadrat ( ihr könnt natürlich auch 5" breite Streifen nehmen):
from 10" x10" square ( you can use 5" wide strips of your favorite fabric of course):




das Quadrat halbieren und den einen Streifen auch: / cut your square in half and then also the one strip :



dann den 5" breiten Streifen rechts auf rechts mit einem Hintergrundstoff platzieren:
place the 5" wide strip with the background fabric right side together:



mit dem  "Easy Angle Lineal" Dreiecke ausschneiden so wie unten auf dem Foto, pro Block 2x und zusammennähen:
cut the triangles with the "Easy Angle" out like shown on the foto below, each block needs 2x, stitch them together:







dann sieht es schon so aus:
it will look like this:






aus dem Hintergrunstoff 4x 2" x2" Quadrate zuschneiden:
from your  background fabric cut out 4 x  2" x 2" squares:






dann auf die 2 : 5" x5" Quadrate annähen:
stitch them together to your 2 : 5"x5" squares:






..mal wieder eine weitere Naht platzieren und zurückschneiden:
 place a second stitch near to the first one and cut out:



*lol*






und weiter:




dann näht man alles zusammen, nebenbei erhält man jeweils 4x Bonus Quadrate in einer Größe von: 1,5 "x 1,5"  ;-))))


stitch the pieces together, you will recive 4x 1,5" x1,5" bonus squares each time ;-)))))






die Bonus Box ;-))) :






so sieht der fertige Block aus in der unfertigen Größe von:  9,5" x 9,5" (nachher fertig 9" x9" )
your unfinished block will be like this: 9,5" x9,5" ( finished at 9" x9" )






...und hier ist eine Vorschau auf meinen zukunftigen Quilt: so ähnlich werde ich ihn gestalten ,-))) ....EQ7 war das beste Geschenk das ich mir selbst schenken konnte ( ich bin wirklich wie eine Katze ..... 1 Jahr um diese Software rumgeschlichen....), warum hat mir keiner gesagt dass es SOoOOoo viel Spaß machen kann damit zu arbeiten??????...und einfach ist es auch........nur die Zeit zum "Spielen"....die fehlt mir ;-)))
this is a preview of my future Heart Quilt, was playing with my new EQ7 software ;-) such a fun work:





Kommentare:

Cattinka hat gesagt…

Bei Dir zuzusehen macht echt Spaß, es sieht alles so einfach aus, und ich krieg gleich Lust das auch auszuprobieren.
LG
KATRIN W.

Simone de Klerk hat gesagt…

Sieht wirklich toll aus! Eine gute Idee, um es mit einem Layer Cake zu machen!

Marie-Louise hat gesagt…

Woowww, woowww hast du wunderschöne Stoffe gewählt, das wird bestimmt wunderschön, bin schon ganz gespannt. Vielen Dank für die tolle Erklärung.
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Bente hat gesagt…

Hi Alda, ich bin jetzt die 230. regelmässige leserin deines Blogs *grins* Dein Herzquilt wird bestimmt ganz, ganz schön!!
LG
Bente