Sonntag, 13. März 2011

Park Schönbusch in Aschaffenburg

 gestern haben wir das wunderschöne Wetter genutzt und sind  mal wieder nach Achaffenburg gefahren, in meinen Lieblingspark : Park Schönbusch ( weitere Infos auch   hier)


Der Park zählt zu den größten und ältesten  im englischen Lanschaftsgartenstil angelegten Parkanlagen Deutschlands. ....wie in einem Jane Austen Roman...herRlicH!

......wir gingen zuerst zu dem kleinen Spielplatz , der befindet sich in der Nähe der Orangerie und des Irrgartens

.......vorbei am Biergarten u. Tanzsaal:




                                                 die Kinder wollten erstmal balancieren:




wir haben die Frühlinsgboten gesehen:




wunderschön und überall:



                              
          vorbei am Speisesaal  der leider momentan saniert wird......denn im Inneren befinden  
                     sich wunderschöne Wandmalereien..



von der einen Seite hat man einen herrlichen Durchblick zur Kapelle Nilkheim und von der anderen zu der historischen Brücke:




...dann gingen wir zum "Rapunzelturm" über die alte eiserne Brücke:




von hier aus  hat man einen wunderschönen Ausblick:




wieder unten gibt es eine Drehbrücke und das Schloß:





wir gingen weiter zum Schloß hinüber:





von hier aus kann man das Schloß Johannisburg in der Innenstadt sehen:




hinter dem Schloß gibt es eine Brücke die uns in die Tiefe der Parkanlage weiter führte...zu den Tempeln ;-)))







überall verläuft das kleine Flüsschen





dann kommt schon bald  mein Lieblingstemel: Tempel der Freundschaft:








mein absolut Lieblingsplätzchen im Park ;-)





dann weiter zum Philosophenhaus:






ein Blick in das Innere:




weiter ins Dörfchen:



es war/ist eine Staffage:




...Tiere gab es auch......





...und weiter zur Cascade:



und dann gibt es noch die Wacht:


...und irgendwann wollten die Kinder leider nicht mehr ........schade *lol*


am Abend habe ich dann an meinem Heartquilt weiter gequiltet:



...aber dazu morgen mehr....



Kommentare:

Gudi hat gesagt…

Danke für den Rundgang und die schönen Bilder. Ich wusste gar nicht, wie schön es dort ist.

GLG Gudi

Cattinka hat gesagt…

Das war ein schöner Spaziergang, wie nett dass Du uns mitgenommen hast.
LG
KATRIN W.

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Alda,
toll, dass ich durch deinen Post von Aschaffenburg etwas mehr als nur die von mir gestern besuchte Frankenstolz-Arena kennenlernen durfte. Jetzt weiß ich auch, wie die Burg heißt, die man beim Verlassen der Arena sieht...fälschlicherweise hatte ich auf Aschaffenburg getippt *schäm* GlG, Martina