Sonntag, 2. Oktober 2011

Neues Projekt...ein herbstlicher Quilt


schlimm...schlimm...
Ich wollte wirklich ( wirklich, wirklich...) nichts Neues anfangen, es wartet doch genug "Stoff" auf die Fertigstellung aaaaber wenn sich plötzlich und unerwartet eine neue Idee im Kopf ausbreitet, da fällt es einem schwer so einfach  "nein" zu sagen ,-)))

Ich habe bei Bente den schönen herbstlichen Quilt gesehen, den sie mit Hilfe von EZ Tri Recs fertig genäht hat.
...und da ist es passiert....es machte "wwwUUuum" und das Bildchen war auf einmal da....
      ..... und mit den "Tri Recs" kann man wirklich so viel anstellen, wie z.B.dieses Bäumchen hier ( man kann diesen Block auch  als PP nähen)  :






                                                                  und  tadaaAaa
                                     .....   hier ist das Bild von meinem zukünftigen Quilt:





In schwarz  könnte er z.B. so aussehen:




Die einzelne Blockgröße beträgt: fertig 6" x 6" und im Quilt kommen 4 verschiedene Blöcke vor (+ Bordüre)
Ein zusammengenähter Block : beträgt nachher18" x 18"

und nun....habt ihr Lust mit mir dieses Prachtstück  "online" zu nähen?????
Er wird eine fertige Größe von ca: 84" x 84" haben ( 213 cm x 213 cm).
Man kann ihn natürlich auch kleiner machen; dann näht man anstatt 16 nur 9 Blöcke ( dann wird er eine Größe von ca. 62 " x 62 " - ;-) : 157,5 cm x 157,5 cm.)

...aber mit einem großen Quilt kann man sich sogar zu zweit einwickeln ,-)))

Interessiert???????

 Ich werde in den nächsten Tagen ( 2-3 Wochen) die einzelnen Schritte zum freien Downloaden bereit stellen, allerdings NUR für einen bestimmten Zeitraum-;-) ; bis zum Halloween...denke ich ...oder auch länger, mal schauen wie schnell ich vorankomme.... *lol*
 Die "Schritt-für-Schritt"  Anleitung wird auch eine Idee für die Weiterverwendung der Stoff-Schnipsel beinhalten...da steckt doch soOOooo viel Potential drin ,-)))

Der Quilt wird in inch genäht ;-)))

Ein Tipp: wer diese Lineale nicht besitzt, bei der Anleitung wird die benötigte "Schablone" zum Ausdrucken dabei sein, dann kann der Block auch als paper piecing genäht werden :-)))


For all international visitors, if you are interested in sewing this quilt, just visit my blog regularly.
You will get the step by step tutorial for free ( will be downloadable as PDF file for limited time only ) but have patience with me, it may take a little time to write each step down. This quilt will measure 84" x 84" , the size of each block:  6" (unfinished 6,5").
 You will get more details like fabric requirements and the first steps in the next days ;-)))). 
Hope you will enjoy getting to know how to sew this quilt easily ;-))) and wooOohoOOooo just sew it together  with me .......by the way.... I would love to see your finished quilt, maybe in green or another colours?!


...jippieee...,-))))

Kommentare:

Gudi hat gesagt…

Liebe Alda,

ich bin interessiert daran :-), wenn auch in PP. Schon jetzt danke für die Mühe und noch einen schönen Sonntag. GsD ist morgen noch Feiertag.

GLG Gudi

quiltcat hat gesagt…

hallo alda,
na da bin ich ja auch interessiert und mache gerne mit. dake auch schon mal für deine mühe .wünsch dir noch einen schönen sonntag und schöne neue woche.
lg elfriede

Cattinka hat gesagt…

Ein großes Vorhaben und ein wunderschöner Quilt. Wie ich Deine Anleitungen kenne wird es bei Dir wieder kinderleicht aussehen!... obwohl dieser Quilt wieder sehr viele Spitzen hat.
LG
KATRIN W.

Terry hat gesagt…

That quilt is going to be beautiful! I only wish I had time to sew along with you!

Herzblatt hat gesagt…

Liebe Alda,
der Quilt sieht super toll aus!
Wie schön, wenn man über ein Programm verfügt, wo man sich die Muster so schön probeweise zusammenstellen kann.Ich muss noch auf Papier malen..:-))
Aber leider kann ich mich nicht an diesem Projekt beteiligen, da ich noch sooo viele Ufos und Pläne habe, die es schon bis in meine Schublade geschafft haben und für die ich auch schon die Stoffe habe und die ich deshalb auch gerne beizeiten in die Tat umsetzen möchte.
Aber ein Herzblatt-Auge habe ich trotzdem draufgeworfen..:-))Weißt Du schon, in welcher Farbe Du ihn machst? Mir gefällt ja die schwarze Version auch sehr gut!
GLG
Iris

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Alda
Woowww, was für eine fantastische Idee, möchten würde ich schon gerne aber im Moment habe ich leider so viele andere Projekte am laufen.
Aber natürlich werde ich gerne bei dir zuschauen, bin auch ganz gespannt welche Farbvariante du wählst. Ich würde für mich die schwarz/weisse wählen.
Viel Spass und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Karen hat gesagt…

The block will make into a wonderful fall quilt in those fabrics.

Bente-I like to QuiltBlog hat gesagt…

oh Alda,
mach mich nicht schwach....
Dein Layout sieht wirklich wunderschön aus!
Jetzt schlarfe ich erstmal drüber und dann komme ich wieder *smile*
Liebe Grüße
Bente

Utili hat gesagt…

Super schön die Blöcke und das Layout gefällt mir auch super gut.
Was soll ich machen, hab noch soviel am Laufen.
Brauch noch ein bisschen Bedenkzeit.

Liebe Grüße
Uta

manu s kramladen hat gesagt…

grübel grübel.....oh mann, was machst du da mit mir? ...lach....ich grübel noch ne weile...gggg lg manu